2024 | 8 |
2022 | 8 |
2021 | 7 |
2020 | 7 |
Pflegewissenschaft und Pflegepädagogik
Berufspädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe | Bachelor |
Management Pflege und Gesundheit | Bachelor |
Pflege - Advanced Practice Nursing | Master |
Pflege und Gesundheitsmanagement | Master |
Annegret Horbach | Pflegewissenschaft / Klinische (Praktische Pflege) |
Julia Ruth Lademann | Pflegewissenschaft und Gesundheitswissenschaften |
Klaus Müller | Pädagogische Aufgaben in der Pflege |
Miriam Peters | Klinische Pflege |
Ulrike Schulze | Pflegewissenschaft/ Klinische Pflege |
Ruth Schwerdt | Pflegewissenschaft - Theorie und Praxis der Pflege |
Pflege und Rehabilitation für Menschen mit Behinderung | |
Sabine Weißflog | Klinische Pflege Schwerpunkt Psychiatrie |
Das Portal Kleine Fächer wird inhaltlich gepflegt und betrieben von der Arbeitsstelle Kleine Fächer, angesiedelt am
Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung,
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer
sind ein Gemeinschaftsprojekt von:
Partner:
Verantwortlich für die technische Entwicklung des Portals sowie die nachhaltige Bereitstellung der Forschungsinfrastruktur.
Das Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften hat die Kompetenzen zur Erstellung der Webseite zusammengeführt.
Am Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik – i3mainz wurde die Konzeption und Gestaltung durchgeführt.
Die im Portal dargestellten Informationen zu den Studienangeboten kleiner Fächer werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erzeugt.
Im Rahmen ihres Einsatzes für den Erhalt und die Entwicklung kleiner Fächer unterstützt die Hochschulrektorenkonferenz von Beginn an die Arbeit der Arbeitsstelle Kleine Fächer.
Als langjähriger Förderer hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer maßgeblich in ihrem Aufbau und ihrer Weiterentwicklung unterstützt. Durch die Projektförderungen wurde zudem die Forschung zu unterschiedlichen Fragestellungen, wie zuletzt zu Gründungs- und Schließungsprozessen kleiner Fächer, vorangetrieben.
Die VolkswagenStiftung förderte das Projekt „Deutsch-französische Modellkartierung kleiner Fächer“ (Projektlaufzeit 2018–2023), das einen ersten Schritt zu einer vergleichenden europäischen Kartierung kleiner Fächer darstellte und von der Arbeitsstelle Kleine Fächer in Kooperation mit dem französischen Wissenschaftsministerium und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz durchgeführt wurde.