Portal Kleine Fächer KartierungExpert*innenRahmenbedingungenBeiträge

Univ.-Prof. Dr. Stefan Kramer
Professor für Chinastudien / Kultur Chinas

Fachliche Zuordnung
Sinologie
Einrichtung
Universität zu Köln
Ausgewählte Forschungsprojekte
  • Medien und kulturelle Identität in China, DFG, 1999-2008.
  • Chinas Dritte Moderne, DFG, 2017-2020.

Forschungsprofil

Ausgewählte Forschungsschwerpunkte
  • Kulturtheorie
  • Kulturgeschichte
  • Ästhetik
  • Medien
  • Philosophie
Regionale Einordnung des Forschungsgegenstands
Asien
Ostasien
Länderspezifische Einordnung des Forschungsgegenstands
China
Hong Kong S.A.R., China
Macau S.A.R., China
Taiwan
Forschung zu Sprachen
Chinesisch (traditionell) (HK)
Chinesisch (vereinfacht) (CN)
Zeitliche Einordnung des Forschungsgegenstands (christliche Zeitrechnung)
6. Jahrtausend BCE
5. Jahrtausend BCE
4. Jahrtausend BCE
3. Jahrtausend BCE
2. Jahrtausend BCE
1. Jahrtausend BCE
1. Jahrhundert CE
2. Jahrhundert CE
3. Jahrhundert CE
4. Jahrhundert CE
5. Jahrhundert CE
6. Jahrhundert CE
7. Jahrhundert CE
8. Jahrhundert CE
9. Jahrhundert CE
10. Jahrhundert CE
11. Jahrhundert CE
12. Jahrhundert CE
13. Jahrhundert CE
14. Jahrhundert CE
15. Jahrhundert CE
16. Jahrhundert CE
17. Jahrhundert CE
18. Jahrhundert CE
19. Jahrhundert CE
20. Jahrhundert CE
21. Jahrhundert CE

Kontakt

Homepages
http://chinastudien.phil-fak.uni-koeln.de/arbeitsbereiche/kultur-chinas-chinastudien
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Das Portal Kleine Fächer wird inhaltlich gepflegt und betrieben von der Arbeitsstelle Kleine Fächer, angesiedelt am

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Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung,
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

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Das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer
sind ein Gemeinschaftsprojekt von:

Partner:

Verantwortlich für die technische Entwicklung des Portals sowie die nachhaltige Bereitstellung der Forschungsinfrastruktur.

Das Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften hat die Kompetenzen zur Erstellung der Webseite zusammengeführt.

Am Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik – i3mainz wurde die Konzeption und Gestaltung durchgeführt.

Die im Portal dargestellten Informationen zu den Studienangeboten kleiner Fächer werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erzeugt.

Im Rahmen ihres Einsatzes für den Erhalt und die Entwicklung kleiner Fächer unterstützt die Hochschulrektorenkonferenz von Beginn an die Arbeit der Arbeitsstelle Kleine Fächer.

Als langjähriger Förderer hat das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) – vormals Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) – das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer maßgeblich in ihrem Aufbau und ihrer Weiterentwicklung unterstützt. Durch die Projektförderungen wurde zudem die Forschung zu unterschiedlichen Fragestellungen, wie zuletzt zu Gründungs- und Schließungsprozessen kleiner Fächer, vorangetrieben.

Die VolkswagenStiftung förderte das Projekt „Deutsch-französische Modellkartierung kleiner Fächer“ (Projektlaufzeit 2018–2023), das einen ersten Schritt zu einer vergleichenden europäischen Kartierung kleiner Fächer darstellte und von der Arbeitsstelle Kleine Fächer in Kooperation mit dem französischen Wissenschaftsministerium und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz durchgeführt wurde.