Standpunkte
Zur Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in kleinen Fächern – Prof. Dr. Gritt Klinkhammer, Vorsitzende der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW)
Standpunkte
Kleine Fächer im Akademienprogramm der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz
Standpunkte
Kleine Fächer im Zeitalter der Digitalisierung – Prof. Torsten Schrade, Leiter der Digitalen Akademie
Standpunkte
Kleine Fächer in der Leibniz-Gemeinschaft – Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft
Kleine Fächer in Europa
Zur Situation der kleinen Fächer im deutschen und europäischen Hochschulkontext - Prof. Dr. Mechthild Dreyer, Leiterin der Arbeitsstelle Kleine Fächer
Standpunkte
Bedeutung Kleiner Fächer aus Perspektive der Hochschulforschung - Prof. Dr. Uwe Schmidt, Leiter der Arbeitsstelle Kleine Fächer
Standpunkte
Die Rolle der kleinen Fächer in Politik und Gesellschaft - Ulrich Schüller, Leiter der Abteilung Hochschul- und Wissenschaftssystem im BMBF
Das Portal Kleine Fächer wird inhaltlich gepflegt und betrieben von der Arbeitsstelle Kleine Fächer, angesiedelt am
Das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer
sind ein Gemeinschaftsprojekt von:
Partner:
Verantwortlich für die technische Entwicklung des Portals sowie die nachhaltige Bereitstellung der Forschungsinfrastruktur.
Das Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften hat die Kompetenzen zur Erstellung der Webseite zusammengeführt.
Am Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik – i3mainz wurde die Konzeption und Gestaltung durchgeführt.
Die im Portal dargestellten Informationen zu den Studienangeboten kleiner Fächer werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erzeugt.
Im Rahmen ihres Einsatzes für den Erhalt und die Entwicklung kleiner Fächer unterstützt die Hochschulrektorenkonferenz von Beginn an die Arbeit der Arbeitsstelle Kleine Fächer.
Als langjähriger Förderer hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer maßgeblich in ihrem Aufbau und ihrer Weiterentwicklung unterstützt. Durch die Projektförderungen wurde zudem die Forschung zu unterschiedlichen Fragestellungen, wie zuletzt zu Gründungs- und Schließungsprozessen kleiner Fächer, vorangetrieben.
Die VolkswagenStiftung förderte das Projekt „Deutsch-französische Modellkartierung kleiner Fächer“ (Projektlaufzeit 2018–2023), das einen ersten Schritt zu einer vergleichenden europäischen Kartierung kleiner Fächer darstellte und von der Arbeitsstelle Kleine Fächer in Kooperation mit dem französischen Wissenschaftsministerium und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz durchgeführt wurde.