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Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Pädagogische Hochschule Freiburg

Querverweise

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Übersicht Europäische Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften Pädagogische Hochschule Freiburg

Entwicklung unbefristeter Professuren

2025 2
2017 2
2007 0
1997 0

Link zum Fachstandort

Institut für deutsche Sprache und Literatur

Lokale Fachbezeichnung

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Studiengänge

Deutsch als Fremdsprache Master of Arts
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache Master of Arts
Lehramt Sekundarstufe I Master of Education

Aktuelle Professuren

Zeynep Kalkavan-Aydin
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Nadja Wulff
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

Aktuelle Juniorprofessuren

nicht besetzt
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Das Portal Kleine Fächer wird inhaltlich gepflegt und betrieben von der Arbeitsstelle Kleine Fächer, angesiedelt am

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Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung,
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

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Das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer
sind ein Gemeinschaftsprojekt von:

Partner:

Verantwortlich für die technische Entwicklung des Portals sowie die nachhaltige Bereitstellung der Forschungsinfrastruktur.

Das Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften hat die Kompetenzen zur Erstellung der Webseite zusammengeführt.

Am Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik – i3mainz wurde die Konzeption und Gestaltung durchgeführt.

Die im Portal dargestellten Informationen zu den Studienangeboten kleiner Fächer werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erzeugt.

Im Rahmen ihres Einsatzes für den Erhalt und die Entwicklung kleiner Fächer unterstützt die Hochschulrektorenkonferenz von Beginn an die Arbeit der Arbeitsstelle Kleine Fächer.

Als langjähriger Förderer hat das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) – vormals Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) – das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer maßgeblich in ihrem Aufbau und ihrer Weiterentwicklung unterstützt. Durch die Projektförderungen wurde zudem die Forschung zu unterschiedlichen Fragestellungen, wie zuletzt zu Gründungs- und Schließungsprozessen kleiner Fächer, vorangetrieben.

Die VolkswagenStiftung förderte das Projekt „Deutsch-französische Modellkartierung kleiner Fächer“ (Projektlaufzeit 2018–2023), das einen ersten Schritt zu einer vergleichenden europäischen Kartierung kleiner Fächer darstellte und von der Arbeitsstelle Kleine Fächer in Kooperation mit dem französischen Wissenschaftsministerium und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz durchgeführt wurde.