2024 | 3 |
2022 | 3 |
2021 | 3 |
2020 | 3 |
Musikpädagogik
Doppelfach Schulmusik - Kirchenmusik (Lehramt Gymnasium) | Bachelor of Education |
Doppelfach Schulmusik - Kirchenmusik (Lehramt Gymnasium) | Master of Education |
Elementare Musik- und Tanzpädagogik | Master of Music |
Jazz/Popularmusik musikpädagogisch | Master of Music |
Klavier musikpädagogisch | Master of Music |
Schulmusik für Lehramt Grundschule | Staatsexamen Lehramt Grundschule |
Schulmusik für Lehramt Mittelschule | Staatsexamen Lehramt Mittelschule |
Schulmusik für Lehramt Sonderpädagogik | Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik |
Schulmusik für höheres Lehramt Gymnasium | Staatsexamen Höheres Lehramt Gymnasium |
nicht besetzt | Musikpädagogik und -didaktik |
Ines Mainz | Musikpädagogik |
Constanze Rora | Musikpädagogik und -didaktik |
Das Portal Kleine Fächer wird inhaltlich gepflegt und betrieben von der Arbeitsstelle Kleine Fächer, angesiedelt am
Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung,
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer
sind ein Gemeinschaftsprojekt von:
Partner:
Verantwortlich für die technische Entwicklung des Portals sowie die nachhaltige Bereitstellung der Forschungsinfrastruktur.
Das Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften hat die Kompetenzen zur Erstellung der Webseite zusammengeführt.
Am Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik – i3mainz wurde die Konzeption und Gestaltung durchgeführt.
Die im Portal dargestellten Informationen zu den Studienangeboten kleiner Fächer werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erzeugt.
Im Rahmen ihres Einsatzes für den Erhalt und die Entwicklung kleiner Fächer unterstützt die Hochschulrektorenkonferenz von Beginn an die Arbeit der Arbeitsstelle Kleine Fächer.
Als langjähriger Förderer hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer maßgeblich in ihrem Aufbau und ihrer Weiterentwicklung unterstützt. Durch die Projektförderungen wurde zudem die Forschung zu unterschiedlichen Fragestellungen, wie zuletzt zu Gründungs- und Schließungsprozessen kleiner Fächer, vorangetrieben.
Die VolkswagenStiftung förderte das Projekt „Deutsch-französische Modellkartierung kleiner Fächer“ (Projektlaufzeit 2018–2023), das einen ersten Schritt zu einer vergleichenden europäischen Kartierung kleiner Fächer darstellte und von der Arbeitsstelle Kleine Fächer in Kooperation mit dem französischen Wissenschaftsministerium und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz durchgeführt wurde.