2024 | 6.5 |
2022 | 6.5 |
2021 | 7.5 |
2020 | 7.5 |
Restaurierungswissenschaft
Konservierung und Restaurierung von Gemälden und gefassten Skulpturen | Bachelor of Arts |
Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut | Bachelor of Arts |
Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei, Architekturoberfläche und Steinpolychromie | Bachelor of Arts |
Konservierung und Restaurierung von archäologischen, ethnolgischen und kunsthandwerklichen Objekten | Bachelor of Arts |
Konservierung und Restaurierung Neuer Medien und Digitaler Information (KNMDI) | Master of Arts |
Konservierung und Restaurierung von Gemälden und gefassten Skulpturen | Master of Arts |
Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut | Master of Arts |
Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei, Architekturoberfläche und Steinpolychromie | Master of Arts |
Konservierung und Restaurierung von archäologischen, ethnolgischen und kunsthandwerklichen Objekten | Master of Arts |
Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut | |
Konservierung und Restaurierung von archäologischen, ethnologischen und kunsthandwerklichen Objekten | |
Christoph Krekel | Restaurierungswissenschaft |
Roland Lenz | Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei, Architekturoberfläche und Steinpolychromie |
Konservierung und Restaurierung von Gemälden und gefassten Skulpturen | |
Nadja Wallaszkovits | Konservierung und Restaurierung Neuer Medien und Digitaler Information |
Konservierung und Restaurierung von Gemälden und gefasste Skulpturen |
Das Portal Kleine Fächer wird inhaltlich gepflegt und betrieben von der Arbeitsstelle Kleine Fächer, angesiedelt am
Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung,
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer
sind ein Gemeinschaftsprojekt von:
Partner:
Verantwortlich für die technische Entwicklung des Portals sowie die nachhaltige Bereitstellung der Forschungsinfrastruktur.
Das Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften hat die Kompetenzen zur Erstellung der Webseite zusammengeführt.
Am Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik – i3mainz wurde die Konzeption und Gestaltung durchgeführt.
Die im Portal dargestellten Informationen zu den Studienangeboten kleiner Fächer werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erzeugt.
Im Rahmen ihres Einsatzes für den Erhalt und die Entwicklung kleiner Fächer unterstützt die Hochschulrektorenkonferenz von Beginn an die Arbeit der Arbeitsstelle Kleine Fächer.
Als langjähriger Förderer hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer maßgeblich in ihrem Aufbau und ihrer Weiterentwicklung unterstützt. Durch die Projektförderungen wurde zudem die Forschung zu unterschiedlichen Fragestellungen, wie zuletzt zu Gründungs- und Schließungsprozessen kleiner Fächer, vorangetrieben.
Die VolkswagenStiftung förderte das Projekt „Deutsch-französische Modellkartierung kleiner Fächer“ (Projektlaufzeit 2018–2023), das einen ersten Schritt zu einer vergleichenden europäischen Kartierung kleiner Fächer darstellte und von der Arbeitsstelle Kleine Fächer in Kooperation mit dem französischen Wissenschaftsministerium und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz durchgeführt wurde.