Portal Kleine Fächer KartierungExpert*innenRahmenbedingungenBeiträge

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
an Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Querverweise

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Übersicht Europäische Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Entwicklung unbefristeter Professuren

2023 2
2017 2
2007 0
1997 0

Institute

Department Fachdidaktiken Abteilung Germanistische Sprachwissenschaft

Lokale Fachbezeichnung

Deutsch als Fremdsprache

Studiengänge

Germanistik Master of Arts
Didaktik des Deutschen als Zweitsprache Staatsexamen
Deutsch als Zweitsprache Lehramt an Grundschulen
Deutsch als Zweitsprache Lehramt an Gymnasien
Deutsch als Zweitsprache Lehramt an Mittelschulen
Deutsch als Zweitsprache Lehramt an Realschulen

Aktuelle Professuren

Eva Breindl Germanistische Linguistik mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache
Magdalena Michalak Didaktik des Deutschen als Zweitsprache

Das Portal Kleine Fächer wird inhaltlich gepflegt und betrieben von der Arbeitsstelle Kleine Fächer, angesiedelt am

Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung,
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

  • Kartierung
  • Expert*innen
  • Rahmenbedingungen
  • Beiträge
  • Was ist ein kleines Fach?
  • Arbeitsstelle Kleine Fächer
  • Kleine Fächer von A - Z
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzbestimmungen
  • Häufige Fragen

Das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer
sind ein Gemeinschaftsprojekt von:

Partner:

Verantwortlich für die technische Entwicklung des Portals sowie die nachhaltige Bereitstellung der Forschungsinfrastruktur.

Das Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften hat die Kompetenzen zur Erstellung der Webseite zusammengeführt.

Am Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik – i3mainz wurde die Konzeption und Gestaltung durchgeführt.

Die im Portal dargestellten Informationen zu den Studienangeboten kleiner Fächer werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erzeugt.

Im Rahmen ihres Einsatzes für den Erhalt und die Entwicklung kleiner Fächer unterstützt die Hochschulrektorenkonferenz von Beginn an die Arbeit der Arbeitsstelle Kleine Fächer.

Die VolkswagenStiftung fördert das Projekt „Deutsch-französische Modellkartierung kleiner Fächer“, das einen ersten Schritt zu einer vergleichenden europäischen Kartierung kleiner Fächer darstellt und von der Arbeitsstelle Kleine Fächer in Kooperation mit dem französischen Wissenschaftsministerium und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz durchgeführt wird.