Portal Kleine Fächer KartierungExpert*innenRahmenbedingungenBeiträge

Filmwissenschaft
an Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Querverweise

Filmwissenschaft Übersicht Film, Musik, Tanz und Theater Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Entwicklung unbefristeter Professuren

2023 2
2017 2
2007 1
1997 1

Institute

Institut für Film-, Theater-, Medien und Kulturwissenschaft

Lokale Fachbezeichnung

Filmwissenschaft

Studiengänge

Filmwissenschaft Bachelor of Arts (Zwei-Fächer-Bachelor)
Filmwissenschaft Master of Arts

Aktuelle Professuren

Alexandra Schneider Filmwissenschaft mit Schwerpunkt Mediendramaturgie
Marc Siegel Filmwissenschaft

Aktuelle Juniorprofessuren

Cecilia Valenti Filmwissenschaft mit Schwerpunkt netzwerkbasierte Bewegtbildkulturen

Das Portal Kleine Fächer wird inhaltlich gepflegt und betrieben von der Arbeitsstelle Kleine Fächer, angesiedelt am

Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung,
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

  • Kartierung
  • Expert*innen
  • Rahmenbedingungen
  • Beiträge
  • Was ist ein kleines Fach?
  • Arbeitsstelle Kleine Fächer
  • Kleine Fächer von A - Z
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzbestimmungen
  • Häufige Fragen

Das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer
sind ein Gemeinschaftsprojekt von:

Partner:

Verantwortlich für die technische Entwicklung des Portals sowie die nachhaltige Bereitstellung der Forschungsinfrastruktur.

Das Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften hat die Kompetenzen zur Erstellung der Webseite zusammengeführt.

Am Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik – i3mainz wurde die Konzeption und Gestaltung durchgeführt.

Die im Portal dargestellten Informationen zu den Studienangeboten kleiner Fächer werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erzeugt.

Im Rahmen ihres Einsatzes für den Erhalt und die Entwicklung kleiner Fächer unterstützt die Hochschulrektorenkonferenz von Beginn an die Arbeit der Arbeitsstelle Kleine Fächer.

Die VolkswagenStiftung fördert das Projekt „Deutsch-französische Modellkartierung kleiner Fächer“, das einen ersten Schritt zu einer vergleichenden europäischen Kartierung kleiner Fächer darstellt und von der Arbeitsstelle Kleine Fächer in Kooperation mit dem französischen Wissenschaftsministerium und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz durchgeführt wird.