Portal Kleine Fächer KartierungExpert*innenRahmenbedingungenBeiträge

Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

  • Übersicht

  • Professurentwicklung

  • Standortentwicklung

  • Arbeitswissenschaft

  • Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

  • Demografie

  • Educational Technology

  • Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik

  • Haushaltswissenschaft

  • Kriminologie

  • Motologie

  • Sportökonomie

  • STS - Science and Technology Studies

  • Zukunftsforschung

Professurentwicklung

Für die Kartierung der kleinen Fächer werden nur Professuren bzw. Stellen mit einer längerfristigen Perspektive berücksichtigt.

Die aktuell in der Kartierung erfassten kleinen Fächer lassen sich 20 Fachgruppen zuordnen. Hierbei werden sechs zentrale Fachkulturen abgebildet: (1) Geisteswissenschaften, (2) Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften, (3) Ingenieurwissenschaften, (4) Kunst und Kunstwissenschaften, (5) Naturwissenschaften, Agrarwissenschaften, Forstwissenschaften und Geographie und (6) Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Der Großteil der kleinen Fächer gehört den Geisteswissenschaften an.

Die Einordnung der kleinen Fächer in Fachgruppen und Fachkulturen erfolgt in Anlehnung an die Fachsystematik des Statistischen Bundesamtes.

Weitere Informationen zur Erhebungsmethode finden Sie in den Hinweisen zur Datenerhebung.

  • Auswahl nach Hochschultyp
Kleines Fach Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023 Professuren 2024 Professuren 2025
Arbeitswissenschaft 53 52 51 51 49 49
Blinden- und Sehbehindertenpädagogik 6 6.5 6.5 6.5 6.5 6.5
Demografie 6 6 6 6 6 6
Educational Technology 2 2 2 3 3 4
Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik 7 5.5 6.5 6.5 6.5 6.5
Haushaltswissenschaft 18.5 20.5 20.5 20.5 20.5 20.5
Kriminologie 47 49 50 49 48 47
Motologie 2 2 2 3 3 3
Sportökonomie 36 37 36 36 36 35
STS - Science and Technology Studies 18 22 21 21.5 21.5 21.5
Zukunftsforschung 3 4 4 4 4 4
Summe 198.5 206.5 205.5 207 204 203
Kleines Fach Professuren 1997 Professuren 1998 Professuren 1999 Professuren 2000 Professuren 2001 Professuren 2002 Professuren 2003 Professuren 2004 Professuren 2005 Professuren 2006 Professuren 2007 Professuren 2008 Professuren 2009 Professuren 2010 Professuren 2011 Professuren 2012 Professuren 2013 Professuren 2014 Professuren 2015 Professuren 2016 Professuren 2017 Professuren 2018 Professuren 2019 Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023 Professuren 2024 Professuren 2025
Arbeitswissenschaft 27.5 28.5 28.5 28.5 28.5 29.5 29.5 31.5 31.5 31.5 31.5 31.5 30 30 31 31 30 29 30 32 32 29 28 29 28 27 27 25 25
Blinden- und Sehbehindertenpädagogik 8 8 8 7 7 7 7 7 7 7 7 6 6 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 6 6.5 6.5 6.5 6.5 6.5
Demografie 2 2 2 2 2 2 2 2.5 2.5 2.5 3.5 3.5 3.5 3.5 6.5 6.5 6.5 7 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6
Educational Technology 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2
Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik 7 7 7 7 7 7 9 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 6 6 5 6 7 7 7 5.5 6.5 6.5 6.5 6.5
Haushaltswissenschaft 24 24 22 22 22 21 21 21 21 20 14 15 14 15 15 15 14 14 13 13 15 16 16.5 16.5 17.5 17.5 17.5 17.5 17.5
Kriminologie 21 22 23 24 24 25 26 26 26 28 28 27 27 26 26 27 28 29 30 31 32 31 30 30 31 32 31 30 30
Motologie 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 2 2 2
Sportökonomie 1 1 1 1 4 4 4 5 6 6 7 8 8 8 9 14 15 15 15 15 15 15 15 17 17 16 16 16 16
STS - Science and Technology Studies 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 3 5 5 6 6 6 7 7 10 11.5 12.5 13.5 14.5 18 22 21 21.5 21.5 21.5
Zukunftsforschung 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 2 2 2 3 3 3 3 3 3 4 4 4 4 4
Summe 93.5 95.5 94.5 94.5 97.5 99.5 102.5 105 107 108 104 106 103.5 103.5 110.5 117.5 118.5 117 121 124.5 129.5 128.5 128 135.5 140.5 139.5 140 137 137
Kleines Fach Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023 Professuren 2024 Professuren 2025
Arbeitswissenschaft 21 21 21 21 21 21
Blinden- und Sehbehindertenpädagogik 0 0 0 0 0 0
Demografie 0 0 0 0 0 0
Educational Technology 0 0 0 1 1 1
Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik 0 0 0 0 0 0
Haushaltswissenschaft 2 3 3 3 3 3
Kriminologie 17 18 18 18 18 17
Motologie 1 1 1 1 1 1
Sportökonomie 19 20 20 20 20 19
STS - Science and Technology Studies 0 0 0 0 0 0
Zukunftsforschung 0 0 0 0 0 0
Summe 60 63 63 64 64 62
Kleines Fach Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023 Professuren 2024 Professuren 2025
Arbeitswissenschaft 0 0 0 0 0 0
Blinden- und Sehbehindertenpädagogik 0 0 0 0 0 0
Demografie 0 0 0 0 0 0
Educational Technology 0 0 0 0 0 0
Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik 0 0 0 0 0 0
Haushaltswissenschaft 0 0 0 0 0 0
Kriminologie 0 0 0 0 0 0
Motologie 0 0 0 0 0 0
Sportökonomie 0 0 0 0 0 0
STS - Science and Technology Studies 0 0 0 0 0 0
Zukunftsforschung 0 0 0 0 0 0
Summe 0 0 0 0 0 0
Kleines Fach Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023 Professuren 2024 Professuren 2025
Arbeitswissenschaft 3 3 3 3 3 3
Blinden- und Sehbehindertenpädagogik 0 0 0 0 0 0
Demografie 0 0 0 0 0 0
Educational Technology 0 0 0 0 0 1
Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik 0 0 0 0 0 0
Haushaltswissenschaft 0 0 0 0 0 0
Kriminologie 0 0 0 0 0 0
Motologie 0 0 0 0 0 0
Sportökonomie 0 0 0 0 0 0
STS - Science and Technology Studies 0 0 0 0 0 0
Zukunftsforschung 0 0 0 0 0 0
Summe 3 3 3 3 3 4

Standortentwicklung

In den Statistiken und Entwicklungstabellen werden Hochschulstandorte nur dann berücksichtigt, wenn an diesen das jeweilige Fach durch unbefristete Professuren mit fachspezifischer Denomination vertreten ist. Weitere Informationen zur Erhebungsmethode finden Sie in den Hinweisen zur Datenerhebung.

  • Auswahl nach Hochschultyp
Fachgruppe Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023 Fachstandorte 2024 Fachstandorte 2025
Arbeitswissenschaft 38 38 38 38 37 37
Blinden- und Sehbehindertenpädagogik 5 5 5 5 5 5
Demografie 5 5 5 5 5 5
Educational Technology 2 2 2 3 3 4
Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik 5 5 5 5 5 6
Haushaltswissenschaft 14 16 16 16 16 16
Kriminologie 38 37 37 37 37 36
Motologie 2 2 2 3 3 3
Sportökonomie 24 24 23 23 23 23
STS - Science and Technology Studies 14 15 15 15 15 15
Zukunftsforschung 2 3 3 3 3 3
Summe 149 152 151 153 152 153
Fachgruppe Fachstandorte 1997 Fachstandorte 1998 Fachstandorte 1999 Fachstandorte 2000 Fachstandorte 2001 Fachstandorte 2002 Fachstandorte 2003 Fachstandorte 2004 Fachstandorte 2005 Fachstandorte 2006 Fachstandorte 2007 Fachstandorte 2008 Fachstandorte 2009 Fachstandorte 2010 Fachstandorte 2011 Fachstandorte 2012 Fachstandorte 2013 Fachstandorte 2014 Fachstandorte 2015 Fachstandorte 2016 Fachstandorte 2017 Fachstandorte 2018 Fachstandorte 2019 Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023 Fachstandorte 2024 Fachstandorte 2025
Arbeitswissenschaft 21 21 21 21 21 21 20 21 21 21 22 22 22 22 22 22 21 20 21 22 22 20 19 19 19 19 19 18 18
Blinden- und Sehbehindertenpädagogik 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 5 5 5 5 5 5
Demografie 2 2 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 3 3 5 5 5 6 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5
Educational Technology 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2
Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik 4 4 4 4 4 4 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 6
Haushaltswissenschaft 17 17 17 17 17 16 16 16 16 16 13 13 12 13 13 13 12 12 12 12 11 12 12 12 13 13 13 13 13
Kriminologie 21 22 23 24 24 24 24 25 25 26 26 25 25 24 24 25 25 26 26 27 27 27 27 26 25 25 25 25 25
Motologie 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 2 2 2
Sportökonomie 1 1 1 1 4 4 4 4 5 5 6 7 7 7 8 13 14 14 14 14 14 14 14 14 14 13 13 13 13
STS - Science and Technology Studies 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 3 5 5 6 6 6 7 7 8 10 11 11 11 14 15 15 15 15 15
Zukunftsforschung 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3
Summe 73 74 75 76 79 79 79 82 84 85 84 86 85 86 91 98 98 99 100 104 104 103 102 105 107 106 107 106 107
Fachgruppe Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023 Fachstandorte 2024 Fachstandorte 2025
Arbeitswissenschaft 16 16 16 16 16 16
Blinden- und Sehbehindertenpädagogik 0 0 0 0 0 0
Demografie 0 0 0 0 0 0
Educational Technology 0 0 0 1 1 1
Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik 0 0 0 0 0 0
Haushaltswissenschaft 2 3 3 3 3 3
Kriminologie 12 12 12 12 12 11
Motologie 1 1 1 1 1 1
Sportökonomie 10 10 10 10 10 10
STS - Science and Technology Studies 0 0 0 0 0 0
Zukunftsforschung 0 0 0 0 0 0
Summe 41 42 42 43 43 42
Fachgruppe Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023 Fachstandorte 2024 Fachstandorte 2025
Arbeitswissenschaft 0 0 0 0 0 0
Blinden- und Sehbehindertenpädagogik 0 0 0 0 0 0
Demografie 0 0 0 0 0 0
Educational Technology 0 0 0 0 0 0
Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik 0 0 0 0 0 0
Haushaltswissenschaft 0 0 0 0 0 0
Kriminologie 0 0 0 0 0 0
Motologie 0 0 0 0 0 0
Sportökonomie 0 0 0 0 0 0
STS - Science and Technology Studies 0 0 0 0 0 0
Zukunftsforschung 0 0 0 0 0 0
Summe 0 0 0 0 0 0
Fachgruppe Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023 Fachstandorte 2024 Fachstandorte 2025
Arbeitswissenschaft 3 3 3 3 3 3
Blinden- und Sehbehindertenpädagogik 0 0 0 0 0 0
Demografie 0 0 0 0 0 0
Educational Technology 0 0 0 0 0 1
Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik 0 0 0 0 0 0
Haushaltswissenschaft 0 0 0 0 0 0
Kriminologie 0 0 0 0 0 0
Motologie 0 0 0 0 0 0
Sportökonomie 0 0 0 0 0 0
STS - Science and Technology Studies 0 0 0 0 0 0
Zukunftsforschung 0 0 0 0 0 0
Summe 3 3 3 3 3 4
Logo Mastodon
Das Portal Kleine Fächer auf Mastodon
Logo Bluesky
Das Portal Kleine Fächer auf Bluesky
  • Kartierung
  • Expert*innen
  • Rahmenbedingungen
  • Beiträge
  • Was ist ein kleines Fach?
  • Arbeitsstelle Kleine Fächer
  • Kleine Fächer von A - Z
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzbestimmungen
  • Häufige Fragen

Das Portal Kleine Fächer wird inhaltlich gepflegt und betrieben von der Arbeitsstelle Kleine Fächer, angesiedelt am

Logo ZQ Logo ZQ

Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung,
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Logo JGU Logo JGU

Das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer
sind ein Gemeinschaftsprojekt von:

Partner:

Verantwortlich für die technische Entwicklung des Portals sowie die nachhaltige Bereitstellung der Forschungsinfrastruktur.

Das Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften hat die Kompetenzen zur Erstellung der Webseite zusammengeführt.

Am Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik – i3mainz wurde die Konzeption und Gestaltung durchgeführt.

Die im Portal dargestellten Informationen zu den Studienangeboten kleiner Fächer werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erzeugt.

Im Rahmen ihres Einsatzes für den Erhalt und die Entwicklung kleiner Fächer unterstützt die Hochschulrektorenkonferenz von Beginn an die Arbeit der Arbeitsstelle Kleine Fächer.

Als langjähriger Förderer hat das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) – vormals Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) – das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer maßgeblich in ihrem Aufbau und ihrer Weiterentwicklung unterstützt. Durch die Projektförderungen wurde zudem die Forschung zu unterschiedlichen Fragestellungen, wie zuletzt zu Gründungs- und Schließungsprozessen kleiner Fächer, vorangetrieben.

Die VolkswagenStiftung förderte das Projekt „Deutsch-französische Modellkartierung kleiner Fächer“ (Projektlaufzeit 2018–2023), das einen ersten Schritt zu einer vergleichenden europäischen Kartierung kleiner Fächer darstellte und von der Arbeitsstelle Kleine Fächer in Kooperation mit dem französischen Wissenschaftsministerium und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz durchgeführt wurde.