Portal Kleine Fächer KartierungExpert*innenRahmenbedingungenBeiträge

Film, Musik, Tanz und Theater

  • Übersicht

  • Professurentwicklung

  • Standortentwicklung

  • Filmwissenschaft

  • Musik und Bewegung / Rhythmik

  • Tanzpädagogik

  • Tanzwissenschaft

  • Theaterpädagogik

  • Theaterwissenschaft

Professurentwicklung

Für die Kartierung der kleinen Fächer werden nur Professuren bzw. Stellen mit einer längerfristigen Perspektive berücksichtigt.

Die aktuell in der Kartierung erfassten kleinen Fächer lassen sich 20 Fachgruppen zuordnen. Hierbei werden sechs zentrale Fachkulturen abgebildet: (1) Geisteswissenschaften, (2) Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften, (3) Ingenieurwissenschaften, (4) Kunst und Kunstwissenschaften, (5) Naturwissenschaften, Agrarwissenschaften, Forstwissenschaften und Geographie und (6) Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Der Großteil der kleinen Fächer gehört den Geisteswissenschaften an.

Die Einordnung der kleinen Fächer in Fachgruppen und Fachkulturen erfolgt in Anlehnung an die Fachsystematik des Statistischen Bundesamtes.

Weitere Informationen zur Erhebungsmethode finden Sie in den Hinweisen zur Datenerhebung.

  • Auswahl nach Hochschultyp
Kleines Fach Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023 Professuren 2024 Professuren 2025
Filmwissenschaft 23.5 23.5 25 25 24 24
Musik und Bewegung / Rhythmik 7 7 7 8 8 8
Tanzpädagogik 3.5 3.5 4.5 4.5 4.5 4.5
Tanzwissenschaft 9.5 9.5 9.5 9.5 10.5 11.5
Theaterpädagogik 10.5 10.5 10.5 10.5 10.5 10.5
Theaterwissenschaft 30.5 30.5 30.5 31.5 32.5 32
Summe 84.5 84.5 87 89 90 90.5
Kleines Fach Professuren 1997 Professuren 1998 Professuren 1999 Professuren 2000 Professuren 2001 Professuren 2002 Professuren 2003 Professuren 2004 Professuren 2005 Professuren 2006 Professuren 2007 Professuren 2008 Professuren 2009 Professuren 2010 Professuren 2011 Professuren 2012 Professuren 2013 Professuren 2014 Professuren 2015 Professuren 2016 Professuren 2017 Professuren 2018 Professuren 2019 Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023 Professuren 2024 Professuren 2025
Filmwissenschaft 12 12 11 11 12 12 13 13 12 12 14 16 17 18 18 19 19 20 20 19 19 18 17 17 17 17 17 17 17
Musik und Bewegung / Rhythmik 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Tanzpädagogik 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Tanzwissenschaft 0 0 0 0 0 0.5 1.5 1.5 1.5 1.5 1.5 1.5 2.5 2.5 2.5 2 2 2 2 2 2 2.5 2.5 3.5 3.5 3.5 3.5 4.5 5.5
Theaterpädagogik 0 0 0 0 0 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 3 3
Theaterwissenschaft 19 19 19 20 21 21.5 22.5 22.5 22.5 22.5 22.5 23.5 23.5 25.5 26.5 27 27 28 29 29 31 27.5 27.5 28.5 28.5 28.5 29.5 30.5 30
Summe 31 31 30 31 33 35 38 38 38 38 40 43 45 48 49 50 50 52 53 52 54 50 50 52 52 52 53 55 55.5
Kleines Fach Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023 Professuren 2024 Professuren 2025
Filmwissenschaft 0.5 0.5 1 1 1 1
Musik und Bewegung / Rhythmik 1 1 1 1 1 1
Tanzpädagogik 1.5 1.5 2.5 2.5 2.5 2.5
Tanzwissenschaft 0 0 0 0 0 0
Theaterpädagogik 3.5 3.5 3.5 3.5 3.5 3.5
Theaterwissenschaft 0 0 0 0 0 0
Summe 6.5 6.5 8 8 8 8
Kleines Fach Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023 Professuren 2024 Professuren 2025
Filmwissenschaft 6 6 7 7 6 6
Musik und Bewegung / Rhythmik 6 6 6 7 7 7
Tanzpädagogik 2 2 2 2 2 2
Tanzwissenschaft 6 6 6 6 6 6
Theaterpädagogik 4 4 4 4 4 4
Theaterwissenschaft 2 2 2 2 2 2
Summe 26 26 27 28 27 27
Kleines Fach Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023 Professuren 2024 Professuren 2025
Filmwissenschaft 0 0 0 0 0 0
Musik und Bewegung / Rhythmik 0 0 0 0 0 0
Tanzpädagogik 0 0 0 0 0 0
Tanzwissenschaft 0 0 0 0 0 0
Theaterpädagogik 0 0 0 0 0 0
Theaterwissenschaft 0 0 0 0 0 0
Summe 0 0 0 0 0 0

Standortentwicklung

In den Statistiken und Entwicklungstabellen werden Hochschulstandorte nur dann berücksichtigt, wenn an diesen das jeweilige Fach durch unbefristete Professuren mit fachspezifischer Denomination vertreten ist. Weitere Informationen zur Erhebungsmethode finden Sie in den Hinweisen zur Datenerhebung.

  • Auswahl nach Hochschultyp
Fachgruppe Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023 Fachstandorte 2024 Fachstandorte 2025
Filmwissenschaft 16 16 16 16 16 16
Musik und Bewegung / Rhythmik 6 6 6 7 7 7
Tanzpädagogik 4 4 4 4 4 4
Tanzwissenschaft 7 7 7 7 8 8
Theaterpädagogik 10 10 10 10 10 10
Theaterwissenschaft 15 15 15 15 15 15
Summe 58 58 58 59 60 60
Fachgruppe Fachstandorte 1997 Fachstandorte 1998 Fachstandorte 1999 Fachstandorte 2000 Fachstandorte 2001 Fachstandorte 2002 Fachstandorte 2003 Fachstandorte 2004 Fachstandorte 2005 Fachstandorte 2006 Fachstandorte 2007 Fachstandorte 2008 Fachstandorte 2009 Fachstandorte 2010 Fachstandorte 2011 Fachstandorte 2012 Fachstandorte 2013 Fachstandorte 2014 Fachstandorte 2015 Fachstandorte 2016 Fachstandorte 2017 Fachstandorte 2018 Fachstandorte 2019 Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023 Fachstandorte 2024 Fachstandorte 2025
Filmwissenschaft 9 9 9 9 10 10 11 11 10 10 11 12 12 13 13 13 13 13 13 13 13 12 12 12 12 12 12 12 12
Musik und Bewegung / Rhythmik 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Tanzpädagogik 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Tanzwissenschaft 0 0 0 0 0 1 2 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 4 4 4 4 5 5
Theaterpädagogik 0 0 0 0 0 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 3 3
Theaterwissenschaft 13 13 13 13 13 13 13 13 13 13 12 12 12 12 12 11 11 12 13 13 13 13 13 13 13 13 13 13 13
Summe 22 22 22 22 23 25 27 27 27 27 27 28 29 30 30 29 29 30 31 31 31 30 31 32 32 32 32 33 33
Fachgruppe Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023 Fachstandorte 2024 Fachstandorte 2025
Filmwissenschaft 1 1 1 1 1 1
Musik und Bewegung / Rhythmik 1 1 1 1 1 1
Tanzpädagogik 2 2 2 2 2 2
Tanzwissenschaft 0 0 0 0 0 0
Theaterpädagogik 4 4 4 4 4 4
Theaterwissenschaft 0 0 0 0 0 0
Summe 8 8 8 8 8 8
Fachgruppe Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023 Fachstandorte 2024 Fachstandorte 2025
Filmwissenschaft 3 3 3 3 3 3
Musik und Bewegung / Rhythmik 5 5 5 6 6 6
Tanzpädagogik 2 2 2 2 2 2
Tanzwissenschaft 3 3 3 3 3 3
Theaterpädagogik 3 3 3 3 3 3
Theaterwissenschaft 2 2 2 2 2 2
Summe 18 18 18 19 19 19
Fachgruppe Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023 Fachstandorte 2024 Fachstandorte 2025
Filmwissenschaft 0 0 0 0 0 0
Musik und Bewegung / Rhythmik 0 0 0 0 0 0
Tanzpädagogik 0 0 0 0 0 0
Tanzwissenschaft 0 0 0 0 0 0
Theaterpädagogik 0 0 0 0 0 0
Theaterwissenschaft 0 0 0 0 0 0
Summe 0 0 0 0 0 0
Logo Mastodon
Das Portal Kleine Fächer auf Mastodon
Logo Bluesky
Das Portal Kleine Fächer auf Bluesky
  • Kartierung
  • Expert*innen
  • Rahmenbedingungen
  • Beiträge
  • Was ist ein kleines Fach?
  • Arbeitsstelle Kleine Fächer
  • Kleine Fächer von A - Z
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzbestimmungen
  • Häufige Fragen

Das Portal Kleine Fächer wird inhaltlich gepflegt und betrieben von der Arbeitsstelle Kleine Fächer, angesiedelt am

Logo ZQ Logo ZQ

Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung,
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Logo JGU Logo JGU

Das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer
sind ein Gemeinschaftsprojekt von:

Partner:

Verantwortlich für die technische Entwicklung des Portals sowie die nachhaltige Bereitstellung der Forschungsinfrastruktur.

Das Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften hat die Kompetenzen zur Erstellung der Webseite zusammengeführt.

Am Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik – i3mainz wurde die Konzeption und Gestaltung durchgeführt.

Die im Portal dargestellten Informationen zu den Studienangeboten kleiner Fächer werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erzeugt.

Im Rahmen ihres Einsatzes für den Erhalt und die Entwicklung kleiner Fächer unterstützt die Hochschulrektorenkonferenz von Beginn an die Arbeit der Arbeitsstelle Kleine Fächer.

Als langjähriger Förderer hat das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) – vormals Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) – das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer maßgeblich in ihrem Aufbau und ihrer Weiterentwicklung unterstützt. Durch die Projektförderungen wurde zudem die Forschung zu unterschiedlichen Fragestellungen, wie zuletzt zu Gründungs- und Schließungsprozessen kleiner Fächer, vorangetrieben.

Die VolkswagenStiftung förderte das Projekt „Deutsch-französische Modellkartierung kleiner Fächer“ (Projektlaufzeit 2018–2023), das einen ersten Schritt zu einer vergleichenden europäischen Kartierung kleiner Fächer darstellte und von der Arbeitsstelle Kleine Fächer in Kooperation mit dem französischen Wissenschaftsministerium und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz durchgeführt wurde.