Portal Kleine Fächer KartierungExpert*innenRahmenbedingungenBeiträge

Kunst und Gestaltung

  • Übersicht

  • Professurentwicklung

  • Standortentwicklung

  • Denkmalpflege

  • Interaction Design

  • Islamische Kunstgeschichte und Archäologie

  • Kunstpädagogik

  • Kunsttherapie

  • Mode- und Textilwissenschaft

  • Ostasiatische Kunstgeschichte

  • Südasiatische Kunstgeschichte

Professurentwicklung

Für die Kartierung der kleinen Fächer werden nur Professuren bzw. Stellen mit einer längerfristigen Perspektive berücksichtigt.

Die aktuell in der Kartierung erfassten kleinen Fächer lassen sich 20 Fachgruppen zuordnen. Hierbei werden sechs zentrale Fachkulturen abgebildet: (1) Geisteswissenschaften, (2) Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften, (3) Ingenieurwissenschaften, (4) Kunst und Kunstwissenschaften, (5) Naturwissenschaften, Agrarwissenschaften, Forstwissenschaften und Geographie und (6) Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Der Großteil der kleinen Fächer gehört den Geisteswissenschaften an.

Die Einordnung der kleinen Fächer in Fachgruppen und Fachkulturen erfolgt in Anlehnung an die Fachsystematik des Statistischen Bundesamtes.

Weitere Informationen zur Erhebungsmethode finden Sie in den Hinweisen zur Datenerhebung.

  • Auswahl nach Hochschultyp
Kleines Fach Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023 Professuren 2024 Professuren 2025
Denkmalpflege 21.5 21.5 21.5 20.5 20.5 20.5
Interaction Design 14 14 14 14 15 16
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie 3 3 3 4 4 4
Kunstpädagogik 63.5 65.5 65.5 64.5 65.5 66
Kunsttherapie 16 18 18 17 17 17
Mode- und Textilwissenschaft 10.5 11 11 11 11 10
Ostasiatische Kunstgeschichte 3 3 3 3 3 3
Südasiatische Kunstgeschichte 1 1 1 1 1 1.7
Summe 132.5 137 137 135 137 138.2
Kleines Fach Professuren 1997 Professuren 1998 Professuren 1999 Professuren 2000 Professuren 2001 Professuren 2002 Professuren 2003 Professuren 2004 Professuren 2005 Professuren 2006 Professuren 2007 Professuren 2008 Professuren 2009 Professuren 2010 Professuren 2011 Professuren 2012 Professuren 2013 Professuren 2014 Professuren 2015 Professuren 2016 Professuren 2017 Professuren 2018 Professuren 2019 Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023 Professuren 2024 Professuren 2025
Denkmalpflege 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 7.5 7 7 7 7 7 7 8 8 8 9 10 10 10.5 10.5 10.5 10.5 10.5 10.5
Interaction Design 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 4 4 4
Kunstpädagogik 31 33 34 34 35 36 37 37 38 38 42 45 46 44 45 46 44 44 45 44 45 45 44 44.5 46.5 46.5 44.5 44.5 45
Kunsttherapie 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Mode- und Textilwissenschaft 8.5 8.5 9.5 9.5 10.5 10.5 10.5 10.5 10.5 10.5 11 11 11 10 10 10 10 10 9 9 8 8 8 7.5 7.5 7.5 7.5 7.5 7.5
Ostasiatische Kunstgeschichte 1 1 1 1 1 1 2 2 2 2 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3
Südasiatische Kunstgeschichte 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1.7
Summe 49.5 51.5 53.5 53.5 55.5 57.5 59.5 59.5 60.5 60.5 67.5 70 71 68 69 70 69 69 69 68 69 70 69 69.5 71.5 71.5 70.5 71.5 72.7
Kleines Fach Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023 Professuren 2024 Professuren 2025
Denkmalpflege 12 12 12 11 11 11
Interaction Design 13 13 13 13 13 14
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie 0 0 0 0 0 0
Kunstpädagogik 2 2 2 2 2 2
Kunsttherapie 7 9 9 8 8 8
Mode- und Textilwissenschaft 3 3.5 3.5 3.5 3.5 2.5
Ostasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0 0 0
Südasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0 0 0
Summe 37 39.5 39.5 37.5 37.5 37.5
Kleines Fach Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023 Professuren 2024 Professuren 2025
Denkmalpflege 0 0 0 0 0 0
Interaction Design 1 1 1 1 1 1
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie 0 0 0 0 0 0
Kunstpädagogik 16 16 16 17 18 18
Kunsttherapie 9 9 9 9 9 9
Mode- und Textilwissenschaft 0 0 0 0 0 0
Ostasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0 0 0
Südasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0 0 0
Summe 26 26 26 27 28 28
Kleines Fach Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023 Professuren 2024 Professuren 2025
Denkmalpflege 0 0 0 0 0 0
Interaction Design 0 0 0 0 0 0
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie 0 0 0 0 0 0
Kunstpädagogik 1 1 1 1 1 1
Kunsttherapie 0 0 0 0 0 0
Mode- und Textilwissenschaft 0 0 0 0 0 0
Ostasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0 0 0
Südasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0 0 0
Summe 1 1 1 1 1 1

Standortentwicklung

In den Statistiken und Entwicklungstabellen werden Hochschulstandorte nur dann berücksichtigt, wenn an diesen das jeweilige Fach durch unbefristete Professuren mit fachspezifischer Denomination vertreten ist. Weitere Informationen zur Erhebungsmethode finden Sie in den Hinweisen zur Datenerhebung.

  • Auswahl nach Hochschultyp
Fachgruppe Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023 Fachstandorte 2024 Fachstandorte 2025
Denkmalpflege 18 18 18 17 17 17
Interaction Design 14 14 14 14 15 15
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie 3 3 3 4 4 4
Kunstpädagogik 50 51 51 49 49 49
Kunsttherapie 7 7 7 7 7 7
Mode- und Textilwissenschaft 8 9 9 9 9 9
Ostasiatische Kunstgeschichte 2 2 2 2 2 2
Südasiatische Kunstgeschichte 1 1 1 1 1 2
Summe 103 105 105 103 104 105
Fachgruppe Fachstandorte 1997 Fachstandorte 1998 Fachstandorte 1999 Fachstandorte 2000 Fachstandorte 2001 Fachstandorte 2002 Fachstandorte 2003 Fachstandorte 2004 Fachstandorte 2005 Fachstandorte 2006 Fachstandorte 2007 Fachstandorte 2008 Fachstandorte 2009 Fachstandorte 2010 Fachstandorte 2011 Fachstandorte 2012 Fachstandorte 2013 Fachstandorte 2014 Fachstandorte 2015 Fachstandorte 2016 Fachstandorte 2017 Fachstandorte 2018 Fachstandorte 2019 Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023 Fachstandorte 2024 Fachstandorte 2025
Denkmalpflege 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 7 7 7 7 7 7 7 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8
Interaction Design 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 4 4 4
Kunstpädagogik 24 24 25 25 26 27 28 28 29 29 32 34 35 35 35 35 35 35 36 35 35 36 36 36 37 37 35 35 35
Kunsttherapie 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Mode- und Textilwissenschaft 7 7 7 7 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 7 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6
Ostasiatische Kunstgeschichte 1 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2
Südasiatische Kunstgeschichte 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 2
Summe 41 41 42 42 44 46 48 48 49 49 53 55 56 56 56 56 57 57 57 55 55 56 56 56 57 57 56 57 58
Fachgruppe Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023 Fachstandorte 2024 Fachstandorte 2025
Denkmalpflege 11 11 11 10 10 10
Interaction Design 13 13 13 13 13 13
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie 0 0 0 0 0 0
Kunstpädagogik 2 2 2 2 2 2
Kunsttherapie 3 3 3 3 3 3
Mode- und Textilwissenschaft 2 3 3 3 3 3
Ostasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0 0 0
Südasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0 0 0
Summe 31 32 32 31 31 31
Fachgruppe Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023 Fachstandorte 2024 Fachstandorte 2025
Denkmalpflege 0 0 0 0 0 0
Interaction Design 1 1 1 1 1 1
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie 0 0 0 0 0 0
Kunstpädagogik 11 11 11 11 11 11
Kunsttherapie 4 4 4 4 4 4
Mode- und Textilwissenschaft 0 0 0 0 0 0
Ostasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0 0 0
Südasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0 0 0
Summe 16 16 16 16 16 16
Fachgruppe Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023 Fachstandorte 2024 Fachstandorte 2025
Denkmalpflege 0 0 0 0 0 0
Interaction Design 0 0 0 0 0 0
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie 0 0 0 0 0 0
Kunstpädagogik 1 1 1 1 1 1
Kunsttherapie 0 0 0 0 0 0
Mode- und Textilwissenschaft 0 0 0 0 0 0
Ostasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0 0 0
Südasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0 0 0
Summe 1 1 1 1 1 1
Logo Mastodon
Das Portal Kleine Fächer auf Mastodon
Logo Bluesky
Das Portal Kleine Fächer auf Bluesky
  • Kartierung
  • Expert*innen
  • Rahmenbedingungen
  • Beiträge
  • Was ist ein kleines Fach?
  • Arbeitsstelle Kleine Fächer
  • Kleine Fächer von A - Z
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzbestimmungen
  • Häufige Fragen

Das Portal Kleine Fächer wird inhaltlich gepflegt und betrieben von der Arbeitsstelle Kleine Fächer, angesiedelt am

Logo ZQ Logo ZQ

Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung,
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Logo JGU Logo JGU

Das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer
sind ein Gemeinschaftsprojekt von:

Partner:

Verantwortlich für die technische Entwicklung des Portals sowie die nachhaltige Bereitstellung der Forschungsinfrastruktur.

Das Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften hat die Kompetenzen zur Erstellung der Webseite zusammengeführt.

Am Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik – i3mainz wurde die Konzeption und Gestaltung durchgeführt.

Die im Portal dargestellten Informationen zu den Studienangeboten kleiner Fächer werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erzeugt.

Im Rahmen ihres Einsatzes für den Erhalt und die Entwicklung kleiner Fächer unterstützt die Hochschulrektorenkonferenz von Beginn an die Arbeit der Arbeitsstelle Kleine Fächer.

Als langjähriger Förderer hat das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) – vormals Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) – das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer maßgeblich in ihrem Aufbau und ihrer Weiterentwicklung unterstützt. Durch die Projektförderungen wurde zudem die Forschung zu unterschiedlichen Fragestellungen, wie zuletzt zu Gründungs- und Schließungsprozessen kleiner Fächer, vorangetrieben.

Die VolkswagenStiftung förderte das Projekt „Deutsch-französische Modellkartierung kleiner Fächer“ (Projektlaufzeit 2018–2023), das einen ersten Schritt zu einer vergleichenden europäischen Kartierung kleiner Fächer darstellte und von der Arbeitsstelle Kleine Fächer in Kooperation mit dem französischen Wissenschaftsministerium und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz durchgeführt wurde.