Portal Kleine Fächer KartierungExpert*innenRahmenbedingungenBeiträge

Bauingenieurwesen, Vermessungswesen und Verkehrstechnik

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  • Professurentwicklung

  • Standortentwicklung

  • Abfallwirtschaft

  • Bauforschung/Baugeschichte

  • Eisenbahnwesen

  • Kartographie

  • Schiffstechnik

Professurentwicklung

Für die Kartierung der kleinen Fächer werden nur Professuren bzw. Stellen mit einer längerfristigen Perspektive berücksichtigt. Die aktuell in der Kartierung erfassten kleinen Fächer lassen sich 19 Fachgruppen zuordnen. Hierbei werden sechs zentrale Fachkulturen abgebildet: (1) Geisteswissenschaften, (2) Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften, (3) Ingenieurwissenschaften, (4) Kunst und Kunstwissenschaften, (5) Naturwissenschaften, Agrarwissenschaften, Forstwissenschaften und Geographie und (6) Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Der Großteil der kleinen Fächer gehört den Geisteswissenschaften an. Die Einordnung der kleinen Fächer in Fachgruppen und Fachkulturen erfolgt in Anlehnung an die Fachsystematik des Statistischen Bundesamtes. Weitere Informationen zur Erhebungsmethode finden Sie in den Hinweisen zur Datenerhebung.

  • Staatliche Universitäten
  • Alle Hochschulen
Kleines Fach Professuren 1997 Professuren 1998 Professuren 1999 Professuren 2000 Professuren 2001 Professuren 2002 Professuren 2003 Professuren 2004 Professuren 2005 Professuren 2006 Professuren 2007 Professuren 2008 Professuren 2009 Professuren 2010 Professuren 2011 Professuren 2012 Professuren 2013 Professuren 2014 Professuren 2015 Professuren 2016 Professuren 2017 Professuren 2018 Professuren 2019 Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023
Abfallwirtschaft 8 8 11 13 13 13 12 12 13 14 14 14 15 16 18 19 20 20 20 20 20 20 20 23 23 23 23
Bauforschung/Baugeschichte 19 20 20 21 19 19 20 20 20 21 20.5 21.5 22.5 22.5 23.5 25.5 25.5 25.5 26 26 27.5 26.5 27 29 31 30 30
Eisenbahnwesen 21 21 21 21 21 21 21 21 21 21 20 19 20 20 20 21 21 23 23 24 25 25 25 30 30 30 30
Kartographie 12 12 13 14 14 14 14 14 14 14 15 15 16 16 17 18 18 18 18 18 17 18 17 17 17 17 17
Schiffstechnik 27 27 23 23 23 22 21 19 21 20 21 22 25 27 27 28 28 27 28 28 28 28 28 30 30 29 29
Summe 87 88 88 92 90 89 88 86 89 90 90.5 91.5 98.5 101.5 105.5 111.5 112.5 113.5 115 116 117.5 117.5 117 129 131 129 129
Kleines Fach Professuren 1997 Professuren 1998 Professuren 1999 Professuren 2000 Professuren 2001 Professuren 2002 Professuren 2003 Professuren 2004 Professuren 2005 Professuren 2006 Professuren 2007 Professuren 2008 Professuren 2009 Professuren 2010 Professuren 2011 Professuren 2012 Professuren 2013 Professuren 2014 Professuren 2015 Professuren 2016 Professuren 2017 Professuren 2018 Professuren 2019 Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023
Abfallwirtschaft 8 8 10 11 11 11 10 10 10 11 11 11 12 13 14 14 15 15 15 15 15 15 15 16 16 16 16
Bauforschung/Baugeschichte 19 20 20 20 18 18 19 19 19 20 19.5 20 20 20 20 20 20 20 20 19 20 19 19 19 20 19 19
Eisenbahnwesen 21 21 21 21 21 21 21 21 21 21 20 19 19 19 19 18 18 19 19 19 19 19 19 21 21 21 21
Kartographie 7 7 8 9 9 9 9 9 9 9 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 9 9 8 8 8 8 8
Schiffstechnik 24 24 20 19 19 18 17 15 17 16 16 16 18 18 18 18 18 17 17 17 17 17 17 16 16 16 16
Summe 79 80 79 80 78 77 76 74 76 77 76.5 76 79 80 81 80 81 81 81 80 80 79 78 80 81 80 80
Kleines Fach Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023
Abfallwirtschaft 7 7 7 7
Bauforschung/Baugeschichte 10 11 11 11
Eisenbahnwesen 9 9 9 9
Kartographie 9 9 9 9
Schiffstechnik 14 14 13 13
Summe 49 50 49 49
Kleines Fach Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023
Abfallwirtschaft 0 0 0 0
Bauforschung/Baugeschichte 0 0 0 0
Eisenbahnwesen 0 0 0 0
Kartographie 0 0 0 0
Schiffstechnik 0 0 0 0
Summe 0 0 0 0
Kleines Fach Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023
Abfallwirtschaft 0 0 0 0
Bauforschung/Baugeschichte 0 0 0 0
Eisenbahnwesen 0 0 0 0
Kartographie 0 0 0 0
Schiffstechnik 0 0 0 0
Summe 0 0 0 0

Standortentwicklung

In den Statistiken und Entwicklungstabellen werden Hochschulstandorte nur dann berücksichtigt, wenn an diesen das jeweilige Fach durch unbefristete Professuren mit fachspezifischer Denomination vertreten ist. Weitere Informationen zur Erhebungsmethode finden Sie in den Hinweisen zur Datenerhebung.

  • Staatliche Universitäten
  • Alle Hochschulen
Fachgruppe Fachstandorte 1997 Fachstandorte 1998 Fachstandorte 1999 Fachstandorte 2000 Fachstandorte 2001 Fachstandorte 2002 Fachstandorte 2003 Fachstandorte 2004 Fachstandorte 2005 Fachstandorte 2006 Fachstandorte 2007 Fachstandorte 2008 Fachstandorte 2009 Fachstandorte 2010 Fachstandorte 2011 Fachstandorte 2012 Fachstandorte 2013 Fachstandorte 2014 Fachstandorte 2015 Fachstandorte 2016 Fachstandorte 2017 Fachstandorte 2018 Fachstandorte 2019 Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023
Abfallwirtschaft 8 8 11 13 13 13 12 12 13 14 14 14 14 15 17 18 18 18 18 18 18 18 18 21 21 21 21
Bauforschung/Baugeschichte 14 14 14 15 15 15 16 16 16 17 18 20 21 21 22 24 24 24 25 26 27 26 27 28 29 29 29
Eisenbahnwesen 12 12 12 12 12 12 12 12 12 12 12 11 11 11 11 12 12 13 13 14 15 15 15 16 16 16 16
Kartographie 10 10 11 12 12 12 12 12 12 12 13 13 13 13 14 14 14 14 14 14 14 15 14 14 14 14 14
Schiffstechnik 7 7 6 7 7 7 7 7 7 7 8 8 8 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9
Summe 51 51 54 59 59 59 59 59 60 62 65 66 67 69 73 77 77 78 79 81 83 83 83 88 89 89 89
Fachgruppe Fachstandorte 1997 Fachstandorte 1998 Fachstandorte 1999 Fachstandorte 2000 Fachstandorte 2001 Fachstandorte 2002 Fachstandorte 2003 Fachstandorte 2004 Fachstandorte 2005 Fachstandorte 2006 Fachstandorte 2007 Fachstandorte 2008 Fachstandorte 2009 Fachstandorte 2010 Fachstandorte 2011 Fachstandorte 2012 Fachstandorte 2013 Fachstandorte 2014 Fachstandorte 2015 Fachstandorte 2016 Fachstandorte 2017 Fachstandorte 2018 Fachstandorte 2019 Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023
Abfallwirtschaft 8 8 10 11 11 11 10 10 10 11 11 11 11 12 13 13 13 13 13 13 13 13 13 14 14 14 14
Bauforschung/Baugeschichte 14 14 14 14 14 14 15 15 15 16 17 18 18 18 18 18 18 18 18 18 18 17 17 17 17 17 17
Eisenbahnwesen 12 12 12 12 12 12 12 12 12 12 12 11 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10
Kartographie 6 6 7 8 8 8 8 8 8 8 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 8 8 8 8 8
Schiffstechnik 5 5 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4 4
Summe 45 45 47 49 49 49 49 49 49 51 53 53 52 53 54 54 54 54 54 54 54 53 52 53 53 53 53
Fachgruppe Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023
Abfallwirtschaft 7 7 7 7
Bauforschung/Baugeschichte 11 12 12 12
Eisenbahnwesen 6 6 6 6
Kartographie 6 6 6 6
Schiffstechnik 5 5 5 5
Summe 35 36 36 36
Fachgruppe Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023
Abfallwirtschaft 0 0 0 0
Bauforschung/Baugeschichte 0 0 0 0
Eisenbahnwesen 0 0 0 0
Kartographie 0 0 0 0
Schiffstechnik 0 0 0 0
Summe 0 0 0 0
Fachgruppe Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023
Abfallwirtschaft 0 0 0 0
Bauforschung/Baugeschichte 0 0 0 0
Eisenbahnwesen 0 0 0 0
Kartographie 0 0 0 0
Schiffstechnik 0 0 0 0
Summe 0 0 0 0

Das Portal Kleine Fächer wird inhaltlich gepflegt und betrieben von der Arbeitsstelle Kleine Fächer, angesiedelt am

Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung,
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

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Das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer
sind ein Gemeinschaftsprojekt von:

Partner:

Verantwortlich für die technische Entwicklung des Portals sowie die nachhaltige Bereitstellung der Forschungsinfrastruktur.

Das Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften hat die Kompetenzen zur Erstellung der Webseite zusammengeführt.

Am Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik – i3mainz wurde die Konzeption und Gestaltung durchgeführt.

Die im Portal dargestellten Informationen zu den Studienangeboten kleiner Fächer werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erzeugt.

Im Rahmen ihres Einsatzes für den Erhalt und die Entwicklung kleiner Fächer unterstützt die Hochschulrektorenkonferenz von Beginn an die Arbeit der Arbeitsstelle Kleine Fächer.

Die VolkswagenStiftung fördert das Projekt „Deutsch-französische Modellkartierung kleiner Fächer“, das einen ersten Schritt zu einer vergleichenden europäischen Kartierung kleiner Fächer darstellt und von der Arbeitsstelle Kleine Fächer in Kooperation mit dem französischen Wissenschaftsministerium und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz durchgeführt wird.