Portal Kleine Fächer KartierungExpert*innenRahmenbedingungenBeiträge

Film, Musik, Tanz und Theater

  • Übersicht

  • Professurentwicklung

  • Standortentwicklung

  • Filmwissenschaft

  • Kirchenmusik

  • Musikpädagogik

  • Tanzwissenschaft

  • Theaterwissenschaft

Professurentwicklung

Für die Kartierung der kleinen Fächer werden nur Professuren bzw. Stellen mit einer längerfristigen Perspektive berücksichtigt. Die aktuell in der Kartierung erfassten kleinen Fächer lassen sich 19 Fachgruppen zuordnen. Hierbei werden sechs zentrale Fachkulturen abgebildet: (1) Geisteswissenschaften, (2) Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften, (3) Ingenieurwissenschaften, (4) Kunst und Kunstwissenschaften, (5) Naturwissenschaften, Agrarwissenschaften, Forstwissenschaften und Geographie und (6) Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Der Großteil der kleinen Fächer gehört den Geisteswissenschaften an. Die Einordnung der kleinen Fächer in Fachgruppen und Fachkulturen erfolgt in Anlehnung an die Fachsystematik des Statistischen Bundesamtes. Weitere Informationen zur Erhebungsmethode finden Sie in den Hinweisen zur Datenerhebung.

  • Staatliche Universitäten
  • Alle Hochschulen
Kleines Fach Professuren 1997 Professuren 1998 Professuren 1999 Professuren 2000 Professuren 2001 Professuren 2002 Professuren 2003 Professuren 2004 Professuren 2005 Professuren 2006 Professuren 2007 Professuren 2008 Professuren 2009 Professuren 2010 Professuren 2011 Professuren 2012 Professuren 2013 Professuren 2014 Professuren 2015 Professuren 2016 Professuren 2017 Professuren 2018 Professuren 2019 Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023
Filmwissenschaft 12 12 11 11 13 14 15.5 14.5 14.5 14.5 16.5 18.5 20.5 21.5 21.5 22.5 23.5 25.5 26.5 25.5 25.5 24.5 23.5 23.5 23.5 24.5 24.5
Kirchenmusik 4 4 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5
Musikpädagogik 54.5 57.5 57.5 58.5 61.5 64.5 67.5 70.5 72.5 71.5 70.5 74.5 77.5 83.5 86 87 91.5 93.5 102.5 106.5 109.5 115.5 116.5 123 122 123 123
Tanzwissenschaft 0 0 0 0 0 0.5 1.5 1.5 1.5 1.5 1.5 1.5 3.5 3.5 3.5 3 3 3 3.5 3.5 3.5 5 6 10 10 10 10
Theaterwissenschaft 19 19 19 20 21 21.5 22.5 22.5 22.5 22.5 22.5 23.5 23.5 25.5 26.5 28 29 29 31.5 31.5 33.5 30 30 31 31 31 31
Summe 89.5 92.5 92.5 94.5 100.5 105.5 112 114 116 115 116 123 130 139 142.5 145.5 152 156 169 172 177 180 181 192.5 191.5 193.5 193.5
Kleines Fach Professuren 1997 Professuren 1998 Professuren 1999 Professuren 2000 Professuren 2001 Professuren 2002 Professuren 2003 Professuren 2004 Professuren 2005 Professuren 2006 Professuren 2007 Professuren 2008 Professuren 2009 Professuren 2010 Professuren 2011 Professuren 2012 Professuren 2013 Professuren 2014 Professuren 2015 Professuren 2016 Professuren 2017 Professuren 2018 Professuren 2019 Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023
Filmwissenschaft 12 12 11 11 12 12 13 12 12 12 14 16 17 18 18 19 19 20 20 19 18 17 16 16 16 16 16
Kirchenmusik 4 4 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5
Musikpädagogik 44 44 44 45 47 47 47 50 50 48 46 46 46 45 44.5 43.5 45 47 50 50 51 51 51 50 50 51 51
Tanzwissenschaft 0 0 0 0 0 0.5 1.5 1.5 1.5 1.5 1.5 1.5 2.5 2.5 2.5 2 2 2 2 2 2 2.5 2.5 3.5 3.5 3.5 3.5
Theaterwissenschaft 19 19 19 20 21 21.5 22.5 22.5 22.5 22.5 22.5 23.5 23.5 25.5 26.5 28 28 28 29 29 31 27.5 27.5 28.5 28.5 28.5 28.5
Summe 79 79 79 81 85 86 89 91 91 89 89 92 94 96 96.5 97.5 99 102 106 105 107 103 102 103 103 104 104
Kleines Fach Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023
Filmwissenschaft 1.5 1.5 1.5 1.5
Kirchenmusik 0 0 0 0
Musikpädagogik 4.5 4.5 3.5 3.5
Tanzwissenschaft 0.5 0.5 0.5 0.5
Theaterwissenschaft 0.5 0.5 0.5 0.5
Summe 7 7 6 6
Kleines Fach Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023
Filmwissenschaft 6 6 7 7
Kirchenmusik 0 0 0 0
Musikpädagogik 67.5 66.5 67.5 67.5
Tanzwissenschaft 6 6 6 6
Theaterwissenschaft 2 2 2 2
Summe 81.5 80.5 82.5 82.5
Kleines Fach Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023
Filmwissenschaft 0 0 0 0
Kirchenmusik 0 0 0 0
Musikpädagogik 1 1 1 1
Tanzwissenschaft 0 0 0 0
Theaterwissenschaft 0 0 0 0
Summe 1 1 1 1

Standortentwicklung

In den Statistiken und Entwicklungstabellen werden Hochschulstandorte nur dann berücksichtigt, wenn an diesen das jeweilige Fach durch unbefristete Professuren mit fachspezifischer Denomination vertreten ist. Weitere Informationen zur Erhebungsmethode finden Sie in den Hinweisen zur Datenerhebung.

  • Staatliche Universitäten
  • Alle Hochschulen
Fachgruppe Fachstandorte 1997 Fachstandorte 1998 Fachstandorte 1999 Fachstandorte 2000 Fachstandorte 2001 Fachstandorte 2002 Fachstandorte 2003 Fachstandorte 2004 Fachstandorte 2005 Fachstandorte 2006 Fachstandorte 2007 Fachstandorte 2008 Fachstandorte 2009 Fachstandorte 2010 Fachstandorte 2011 Fachstandorte 2012 Fachstandorte 2013 Fachstandorte 2014 Fachstandorte 2015 Fachstandorte 2016 Fachstandorte 2017 Fachstandorte 2018 Fachstandorte 2019 Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023
Filmwissenschaft 9 9 9 9 11 12 14 13 13 13 14 15 16 17 17 17 17 17 18 18 18 17 16 16 16 16 16
Kirchenmusik 2 2 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3
Musikpädagogik 43 45 45 46 49 50 52 54 55 54 52 53 53 55 55 57 59 59 59 63 63 64 64 64 64 64 64
Tanzwissenschaft 0 0 0 0 0 1 2 2 2 2 2 2 4 4 4 4 4 4 5 5 5 5 6 8 8 8 8
Theaterwissenschaft 13 13 13 13 13 13 13 13 13 13 12 12 12 12 12 12 13 13 16 16 16 16 16 16 16 16 16
Summe 67 69 70 71 76 79 84 85 86 85 83 85 88 91 91 93 96 96 101 105 105 105 105 107 107 107 107
Fachgruppe Fachstandorte 1997 Fachstandorte 1998 Fachstandorte 1999 Fachstandorte 2000 Fachstandorte 2001 Fachstandorte 2002 Fachstandorte 2003 Fachstandorte 2004 Fachstandorte 2005 Fachstandorte 2006 Fachstandorte 2007 Fachstandorte 2008 Fachstandorte 2009 Fachstandorte 2010 Fachstandorte 2011 Fachstandorte 2012 Fachstandorte 2013 Fachstandorte 2014 Fachstandorte 2015 Fachstandorte 2016 Fachstandorte 2017 Fachstandorte 2018 Fachstandorte 2019 Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023
Filmwissenschaft 9 9 9 9 10 10 11 10 10 10 11 12 12 13 13 13 13 13 13 13 13 12 11 11 11 11 11
Kirchenmusik 2 2 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3
Musikpädagogik 33 33 33 34 36 36 36 38 37 36 34 34 34 34 33 33 34 34 34 35 35 35 35 34 34 35 35
Tanzwissenschaft 0 0 0 0 0 1 2 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 4 4 4 4
Theaterwissenschaft 13 13 13 13 13 13 13 13 13 13 12 12 12 12 12 12 12 12 13 13 13 13 13 13 13 13 13
Summe 57 57 58 59 62 63 65 66 65 64 62 63 64 65 64 64 65 65 66 67 67 66 65 65 65 66 66
Fachgruppe Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023
Filmwissenschaft 2 2 2 2
Kirchenmusik 0 0 0 0
Musikpädagogik 5 5 4 4
Tanzwissenschaft 1 1 1 1
Theaterwissenschaft 1 1 1 1
Summe 9 9 8 8
Fachgruppe Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023
Filmwissenschaft 3 3 3 3
Kirchenmusik 0 0 0 0
Musikpädagogik 24 24 24 24
Tanzwissenschaft 3 3 3 3
Theaterwissenschaft 2 2 2 2
Summe 32 32 32 32
Fachgruppe Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023
Filmwissenschaft 0 0 0 0
Kirchenmusik 0 0 0 0
Musikpädagogik 1 1 1 1
Tanzwissenschaft 0 0 0 0
Theaterwissenschaft 0 0 0 0
Summe 1 1 1 1

Das Portal Kleine Fächer wird inhaltlich gepflegt und betrieben von der Arbeitsstelle Kleine Fächer, angesiedelt am

Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung,
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

  • Kartierung
  • Expert*innen
  • Rahmenbedingungen
  • Beiträge
  • Was ist ein kleines Fach?
  • Arbeitsstelle Kleine Fächer
  • Kleine Fächer von A - Z
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzbestimmungen
  • Häufige Fragen

Das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer
sind ein Gemeinschaftsprojekt von:

Partner:

Verantwortlich für die technische Entwicklung des Portals sowie die nachhaltige Bereitstellung der Forschungsinfrastruktur.

Das Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften hat die Kompetenzen zur Erstellung der Webseite zusammengeführt.

Am Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik – i3mainz wurde die Konzeption und Gestaltung durchgeführt.

Die im Portal dargestellten Informationen zu den Studienangeboten kleiner Fächer werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erzeugt.

Im Rahmen ihres Einsatzes für den Erhalt und die Entwicklung kleiner Fächer unterstützt die Hochschulrektorenkonferenz von Beginn an die Arbeit der Arbeitsstelle Kleine Fächer.

Die VolkswagenStiftung fördert das Projekt „Deutsch-französische Modellkartierung kleiner Fächer“, das einen ersten Schritt zu einer vergleichenden europäischen Kartierung kleiner Fächer darstellt und von der Arbeitsstelle Kleine Fächer in Kooperation mit dem französischen Wissenschaftsministerium und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz durchgeführt wird.