Portal Kleine Fächer KartierungExpert*innenRahmenbedingungenBeiträge

Kunst und Gestaltung

  • Übersicht

  • Professurentwicklung

  • Standortentwicklung

  • Denkmalpflege

  • Industrial Design

  • Islamische Kunstgeschichte und Archäologie

  • Kunstpädagogik

  • Mode- und Textilwissenschaft

  • Ostasiatische Kunstgeschichte

  • Restaurierungswissenschaft

  • Südasiatische Kunstgeschichte

Professurentwicklung

Für die Kartierung der kleinen Fächer werden nur Professuren bzw. Stellen mit einer längerfristigen Perspektive berücksichtigt. Die aktuell in der Kartierung erfassten kleinen Fächer lassen sich 19 Fachgruppen zuordnen. Hierbei werden sechs zentrale Fachkulturen abgebildet: (1) Geisteswissenschaften, (2) Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften, (3) Ingenieurwissenschaften, (4) Kunst und Kunstwissenschaften, (5) Naturwissenschaften, Agrarwissenschaften, Forstwissenschaften und Geographie und (6) Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Der Großteil der kleinen Fächer gehört den Geisteswissenschaften an. Die Einordnung der kleinen Fächer in Fachgruppen und Fachkulturen erfolgt in Anlehnung an die Fachsystematik des Statistischen Bundesamtes. Weitere Informationen zur Erhebungsmethode finden Sie in den Hinweisen zur Datenerhebung.

  • Staatliche Universitäten
  • Alle Hochschulen
Kleines Fach Professuren 1997 Professuren 1998 Professuren 1999 Professuren 2000 Professuren 2001 Professuren 2002 Professuren 2003 Professuren 2004 Professuren 2005 Professuren 2006 Professuren 2007 Professuren 2008 Professuren 2009 Professuren 2010 Professuren 2011 Professuren 2012 Professuren 2013 Professuren 2014 Professuren 2015 Professuren 2016 Professuren 2017 Professuren 2018 Professuren 2019 Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023
Denkmalpflege 7.5 7.5 7.5 8.5 8.5 8.5 9.5 9.5 10 10 11.5 11.5 12 12 12 12 12 13 14.5 14.5 16 18 18.5 19 19 19 19
Industrial Design 4 4 5 6 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 8 10 11 11 12 13 13 13 14 15 15 15 15
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3
Kunstpädagogik 33.5 36.5 37.5 37.5 40.5 41.5 42.5 42.5 43.5 43.5 47.5 50.5 51.5 49.5 51.5 51.5 52.5 53.5 56.5 55.5 57.5 56.5 58.5 62 63 64 64
Mode- und Textilwissenschaft 8.5 8.5 9.5 9.5 10.5 10.5 10.5 10.5 10.5 11.5 12 13 14 13 13 13 13 13 12 12 12 13 13 12.5 12.5 12.5 12.5
Ostasiatische Kunstgeschichte 1 1 1 1 1 1 2 2 2 2 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3
Restaurierungswissenschaft 2.5 3.5 3.5 4.5 4.5 7 10 10 10.5 10.5 11.5 13.5 16 16 17 18 18 18 19 20.5 21.5 24.5 28.5 31 30.5 29.5 29.5
Südasiatische Kunstgeschichte 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Summe 60 64 67 70 75 79.5 85.5 85.5 87.5 88.5 96.5 102.5 107.5 104.5 108.5 111.5 114.5 115.5 121 122.5 127 132 139.5 146.5 147 147 147
Kleines Fach Professuren 1997 Professuren 1998 Professuren 1999 Professuren 2000 Professuren 2001 Professuren 2002 Professuren 2003 Professuren 2004 Professuren 2005 Professuren 2006 Professuren 2007 Professuren 2008 Professuren 2009 Professuren 2010 Professuren 2011 Professuren 2012 Professuren 2013 Professuren 2014 Professuren 2015 Professuren 2016 Professuren 2017 Professuren 2018 Professuren 2019 Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023
Denkmalpflege 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 7.5 7 7 7 7 7 7 8 8 8 9 10 10 10.5 10.5 10.5 10.5
Industrial Design 4 4 5 6 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 8 10 11 11 12 13 13 13 14 15 15 15 15
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3
Kunstpädagogik 30 32 33 33 34 35 36 36 37 37 41 44 45 43 44 44 43 43 45 44 45 44 43 43.5 44.5 45.5 45.5
Mode- und Textilwissenschaft 8.5 8.5 9.5 9.5 10.5 10.5 10.5 10.5 10.5 10.5 11 11 11 10 10 10 10 10 9 9 9 10 10 9.5 9.5 9.5 9.5
Ostasiatische Kunstgeschichte 1 1 1 1 1 1 2 2 2 2 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3
Restaurierungswissenschaft 0 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 3 3 3.5 3 3 3
Südasiatische Kunstgeschichte 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Summe 52.5 55.5 58.5 60.5 63.5 65.5 67.5 67.5 68.5 68.5 75.5 78 79 76 78 80 81 81 83 83 85 87 87 89 89.5 90.5 90.5
Kleines Fach Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023
Denkmalpflege 8.5 8.5 8.5 8.5
Industrial Design 0 0 0 0
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie 0 0 0 0
Kunstpädagogik 1 1 1 1
Mode- und Textilwissenschaft 3 3 3 3
Ostasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0
Restaurierungswissenschaft 15.5 15.5 15.5 15.5
Südasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0
Summe 28 28 28 28
Kleines Fach Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023
Denkmalpflege 0 0 0 0
Industrial Design 0 0 0 0
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie 0 0 0 0
Kunstpädagogik 16.5 16.5 16.5 16.5
Mode- und Textilwissenschaft 0 0 0 0
Ostasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0
Restaurierungswissenschaft 12 12 11 11
Südasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0
Summe 28.5 28.5 27.5 27.5
Kleines Fach Professuren 2020 Professuren 2021 Professuren 2022 Professuren 2023
Denkmalpflege 0 0 0 0
Industrial Design 0 0 0 0
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie 0 0 0 0
Kunstpädagogik 1 1 1 1
Mode- und Textilwissenschaft 0 0 0 0
Ostasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0
Restaurierungswissenschaft 0 0 0 0
Südasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0
Summe 1 1 1 1

Standortentwicklung

In den Statistiken und Entwicklungstabellen werden Hochschulstandorte nur dann berücksichtigt, wenn an diesen das jeweilige Fach durch unbefristete Professuren mit fachspezifischer Denomination vertreten ist. Weitere Informationen zur Erhebungsmethode finden Sie in den Hinweisen zur Datenerhebung.

  • Staatliche Universitäten
  • Alle Hochschulen
Fachgruppe Fachstandorte 1997 Fachstandorte 1998 Fachstandorte 1999 Fachstandorte 2000 Fachstandorte 2001 Fachstandorte 2002 Fachstandorte 2003 Fachstandorte 2004 Fachstandorte 2005 Fachstandorte 2006 Fachstandorte 2007 Fachstandorte 2008 Fachstandorte 2009 Fachstandorte 2010 Fachstandorte 2011 Fachstandorte 2012 Fachstandorte 2013 Fachstandorte 2014 Fachstandorte 2015 Fachstandorte 2016 Fachstandorte 2017 Fachstandorte 2018 Fachstandorte 2019 Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023
Denkmalpflege 7 7 7 8 8 8 9 9 9 9 10 11 11 11 11 11 11 12 14 14 15 16 17 17 17 17 17
Industrial Design 3 3 3 3 3 3 3 3 3 4 4 4 4 4 4 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3
Kunstpädagogik 28 29 30 30 31 32 33 33 34 34 37 39 40 40 41 41 43 44 46 45 46 46 48 48 49 49 49
Mode- und Textilwissenschaft 7 7 7 7 8 8 8 8 8 9 9 10 10 10 10 10 10 10 9 8 8 8 8 8 8 8 8
Ostasiatische Kunstgeschichte 1 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2
Restaurierungswissenschaft 3 4 4 5 5 7 8 8 8 8 8 8 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9
Südasiatische Kunstgeschichte 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Summe 52 54 55 57 59 63 67 67 68 70 74 78 80 80 81 82 85 86 89 87 89 90 93 93 94 94 94
Fachgruppe Fachstandorte 1997 Fachstandorte 1998 Fachstandorte 1999 Fachstandorte 2000 Fachstandorte 2001 Fachstandorte 2002 Fachstandorte 2003 Fachstandorte 2004 Fachstandorte 2005 Fachstandorte 2006 Fachstandorte 2007 Fachstandorte 2008 Fachstandorte 2009 Fachstandorte 2010 Fachstandorte 2011 Fachstandorte 2012 Fachstandorte 2013 Fachstandorte 2014 Fachstandorte 2015 Fachstandorte 2016 Fachstandorte 2017 Fachstandorte 2018 Fachstandorte 2019 Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023
Denkmalpflege 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 7 7 7 7 7 7 7 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8
Industrial Design 3 3 3 3 3 3 3 3 3 4 4 4 4 4 4 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3
Kunstpädagogik 24 24 25 25 26 27 28 28 29 29 32 34 35 35 35 35 35 35 36 35 35 35 35 35 36 36 36
Mode- und Textilwissenschaft 7 7 7 7 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 7 6 6 6 6 6 6 6 6
Ostasiatische Kunstgeschichte 1 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2
Restaurierungswissenschaft 0 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2
Südasiatische Kunstgeschichte 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Summe 44 45 46 47 49 51 53 53 54 55 59 61 62 62 62 63 64 64 64 62 62 62 62 62 63 63 63
Fachgruppe Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023
Denkmalpflege 9 9 9 9
Industrial Design 0 0 0 0
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie 0 0 0 0
Kunstpädagogik 1 1 1 1
Mode- und Textilwissenschaft 2 2 2 2
Ostasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0
Restaurierungswissenschaft 5 5 5 5
Südasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0
Summe 17 17 17 17
Fachgruppe Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023
Denkmalpflege 0 0 0 0
Industrial Design 0 0 0 0
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie 0 0 0 0
Kunstpädagogik 11 11 11 11
Mode- und Textilwissenschaft 0 0 0 0
Ostasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0
Restaurierungswissenschaft 2 2 2 2
Südasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0
Summe 13 13 13 13
Fachgruppe Fachstandorte 2020 Fachstandorte 2021 Fachstandorte 2022 Fachstandorte 2023
Denkmalpflege 0 0 0 0
Industrial Design 0 0 0 0
Islamische Kunstgeschichte und Archäologie 0 0 0 0
Kunstpädagogik 1 1 1 1
Mode- und Textilwissenschaft 0 0 0 0
Ostasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0
Restaurierungswissenschaft 0 0 0 0
Südasiatische Kunstgeschichte 0 0 0 0
Summe 1 1 1 1

Das Portal Kleine Fächer wird inhaltlich gepflegt und betrieben von der Arbeitsstelle Kleine Fächer, angesiedelt am

Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung,
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

  • Kartierung
  • Expert*innen
  • Rahmenbedingungen
  • Beiträge
  • Was ist ein kleines Fach?
  • Arbeitsstelle Kleine Fächer
  • Kleine Fächer von A - Z
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzbestimmungen
  • Häufige Fragen

Das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer
sind ein Gemeinschaftsprojekt von:

Partner:

Verantwortlich für die technische Entwicklung des Portals sowie die nachhaltige Bereitstellung der Forschungsinfrastruktur.

Das Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften hat die Kompetenzen zur Erstellung der Webseite zusammengeführt.

Am Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik – i3mainz wurde die Konzeption und Gestaltung durchgeführt.

Die im Portal dargestellten Informationen zu den Studienangeboten kleiner Fächer werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erzeugt.

Im Rahmen ihres Einsatzes für den Erhalt und die Entwicklung kleiner Fächer unterstützt die Hochschulrektorenkonferenz von Beginn an die Arbeit der Arbeitsstelle Kleine Fächer.

Die VolkswagenStiftung fördert das Projekt „Deutsch-französische Modellkartierung kleiner Fächer“, das einen ersten Schritt zu einer vergleichenden europäischen Kartierung kleiner Fächer darstellt und von der Arbeitsstelle Kleine Fächer in Kooperation mit dem französischen Wissenschaftsministerium und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz durchgeführt wird.