Fachliche Zuordnung
Ausgewählte wissenschaftliche Funktionen
  • Vorstandsmitglied der wissenschaftlichen Sozietät Kunst, Medien, Bildung e.V. (Schatzmeisterin)
  • Vorstandsmitglied des Verbands Schweizer Lehrer*innen Bildne­rische Gestaltung, Bild und Kunst (LBG-EAV)
  • Mit-Herausgeberin des "Heft", Publikation des Verbands LBG-EAV
Ausgewählte Forschungsprojekte
  • Zeichnen - Reden. Formen sprachlicher Artikulation in bildnerischen Prozessen. 2012-2013, Hochschule der Künste Bern, BFH.
  • Zeichnen - Reden - Zeigen. Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und Gestaltungsprozessen im Kunstunterricht. Promotionsprojekt, 2014-2018, Doc-Mobility Stipendium April 2016 - April 2017.
  • Zeichnenlernen online. Kunstdidaktische Betrachtung von Tutorial-Videos (AT). Antragsentwicklung: 2021/2022, PH Freiburg, Anschubfinanzierung

Forschungsprofil

Ausgewählte Forschungsschwerpunkte
  • qualitativ-empirische Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen im Kunstunterricht vor praxistheoretischem Hintergrund
  • Feedback, Lernbegleitung, Coaching
  • Erkenntnis- und Vermittlungspotentiale des Visuellen in Forschung und Bildung
  • Medialität und mediale Übersetzungsprozesse (u.a. am Beispiel von Tutorial-Videos zum Zeichnenlernen)
Regionale Einordnung des Forschungsgegenstands
Länderspezifische Einordnung des Forschungsgegenstands

Kontakt