Portal Kleine Fächer KartierungExpert*innenRahmenbedingungenBeiträge

Prof. Dr. Sylka Uhlig
Professorin für Künstlerische Therapie - Schwerpunkt Musiktherapie

Fachliche Zuordnung
Musiktherapie
Einrichtung
SRH University of Applied Sciences Heidelberg
Ausgewählte Forschungsprojekte
  • Teens R(h)apsody - Rap & Sing Music Therapy for enhancement of emotion regulation in a school setting, gef. durch Vrije Universiteit Amsterdam & HAN University Nijmegen, PhD Studien 2010-2019

Forschungsprofil

Ausgewählte Forschungsschwerpunkte
  • Stimme in der Musiktherapie
  • Vokale Improvisation
  • Singen, Rap, Rhythmus
  • Schul-Interventionen, Kinder-und Jugendliche
Regionale Einordnung des Forschungsgegenstands
Asien
Australien und Neuseeland
Europa
Nord-, Mittel- und Südamerika
Länderspezifische Einordnung des Forschungsgegenstands
Australien
Belgien
Dänemark
Deutschland
Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Großbritannien
China
Hong Kong S.A.R., China
Indien
Iran
Irland
Island
Israel
Italien
Japan
Kanada
Kroatien
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Malta
Neuseeland
Niederlande
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Republik Korea
Russische Föderation
Rumänien
Slowenien
Slowakei
Spanien
Schweden
Schweiz
Singapur
Thailand
Taiwan
Türkei
Tschechische Republik
Ukraine
Ungarn
Vereinigte Staaten von Amerika
Belarus
Zypern

Kontakt

Homepages
www.Sylka.Uhlig.com https://www.hochschule-heidelberg.de/en/university/university-team/sylka-uhlig/
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Das Portal Kleine Fächer wird inhaltlich gepflegt und betrieben von der Arbeitsstelle Kleine Fächer, angesiedelt am

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Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung,
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

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Das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer
sind ein Gemeinschaftsprojekt von:

Partner:

Verantwortlich für die technische Entwicklung des Portals sowie die nachhaltige Bereitstellung der Forschungsinfrastruktur.

Das Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften hat die Kompetenzen zur Erstellung der Webseite zusammengeführt.

Am Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik – i3mainz wurde die Konzeption und Gestaltung durchgeführt.

Die im Portal dargestellten Informationen zu den Studienangeboten kleiner Fächer werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erzeugt.

Im Rahmen ihres Einsatzes für den Erhalt und die Entwicklung kleiner Fächer unterstützt die Hochschulrektorenkonferenz von Beginn an die Arbeit der Arbeitsstelle Kleine Fächer.

Als langjähriger Förderer hat das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) – vormals Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) – das Portal und die Arbeitsstelle Kleine Fächer maßgeblich in ihrem Aufbau und ihrer Weiterentwicklung unterstützt. Durch die Projektförderungen wurde zudem die Forschung zu unterschiedlichen Fragestellungen, wie zuletzt zu Gründungs- und Schließungsprozessen kleiner Fächer, vorangetrieben.

Die VolkswagenStiftung förderte das Projekt „Deutsch-französische Modellkartierung kleiner Fächer“ (Projektlaufzeit 2018–2023), das einen ersten Schritt zu einer vergleichenden europäischen Kartierung kleiner Fächer darstellte und von der Arbeitsstelle Kleine Fächer in Kooperation mit dem französischen Wissenschaftsministerium und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz durchgeführt wurde.