Ausgewählte wissenschaftliche Funktionen
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift Hörgeschädigtenpädagogik (seit 2017)
  • Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (seit 2019)
  • Mitglied im Beirat der Zeitschrift Sprache Stimme Gehör (seit 2023)
Ausgewählte Forschungsprojekte
  • "A Child's Journey - Adaption eines englischsprachigen Hör- und Sprachförderungs- sowie Informationsmaterial der Firma MED-EL ins Deutsche", MED-EL.
  • "AKA-DAT - Akademie für digitale Assistive Technologien - Entwicklung und Evaluation eines neuen Fortbildungskonzepts für Hilfsmittelanbieter zur Präqualifizierung und Normanforderungen nach ISO 13485", Bundesfachverband Elektronischer Hilfsmittel (BEH).
  • "BrainCom: Entwicklung von Brain-Computer-Interface (BCI)-gesteuerten Kommunikationshilfen", Boll-Stiftung, 2018-2019.
  • "HörGeist - Ein Programm zur niedrigschwelligen Identifikation und Behandlung von Hörstörungen bei Menschen mit geistiger Behinderung in ihrem Lebensumfeld", Innovationsfonds des G-BA, 2020-2022.
  • "CI-QOL - Lebensqualität bei Erwachsenen mti Cochlea Implantat - Adaptation und Validation eines englischsprachigen Fragebogens ins Deutsche".
  • "Digitale Teilhabe und Intersektionalität - Teilhabe und Ungleichheit im Kontext digitaler Inklusion in Forschung und Praxis", Grimme Forschungskolleg, 2023.
  • "DiViDe - Diagnosehäufigkeit und Versorgung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher in Deutschland auf Basis einer Analyse von GKV-Routinedaten der BARMER", KIND Hörstiftung, Internationale Hörstiftung, 2021-2022.
  • "Früher Lese- und Schreiberwerb hörgeschädigter Kinder - Elternbefragung zur Entwicklung von emergent and early literacy skills bei Kindern mit peripherer Hörstörung".
  • "HöKomPfle - Hören und Kommunikation in Pflegeeinrichtungen", Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.

Forschungsprofil

Ausgewählte Forschungsschwerpunkte
  • Periphere Hörstörungen bei Kindern und Erwachsenen, Hörhilfenversorgung (Hörgeräte, Cochlea Implantate)
  • AVWS, Hör- und Sprachentwicklung
  • Früherkennung und Screening von peripheren und zentralen Hörstörungen
  • Sprachtherapie bei Kindern mit Hörstörungen, CI-Rehabilitation
  • Schulische Inklusion hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher, Inklusion und Teilhabe über die gesamte Lebensspanne
  • Förderkonzepte und Didaktik im Förderschwerpunkt Hören (Frühförderung, Schule)
  • Pädagogische Audiologie, Ton- und Sprachaudiometrie
  • Hör- und Lautsprachentwicklung hörgeschädigter Kinder, Mehrsprachigkeit, bimodale Bilingualität
  • Lautsprachunterstützende Gebärden (auch im Kontext von Mehrfachbehinderung, Unterstützte Kommunikation)
  • Mehrfachbehinderung und Sinnesbeeinträchtigung, Taubblindheit/Hörsehbehinderung
  • Psychosoziale Entwicklung hörgeschädigter Kinder, Zusatzbeeinträchtigungen
  • Assistive Technologien, Unterstützte Kommunikation
Zeitliche Einordnung des Forschungsgegenstands (christliche Zeitrechnung)

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