Ausgewählte wissenschaftliche Funktionen
  • Leiterin der Abteilung Gebärdensprach- und Audiopädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Sprecherin des Arbeitskreises Inklusion im Kontext von Bildung und Erziehung des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin
Ausgewählte Forschungsprojekte
  • Narrative Kompetenzen hörgeschädigter Kinder – Die Interaktion von Gebärdenspracherwerb und Theory of Mind (GeSeToM), DFG, 2014-2017.
  • DeSign Bilingual - Developing and Documenting Sign Bilingual Best Practice in Schools, EU-Erasmus + (mit weiteren Partnern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und der Slowakei), 2014-2016.
  • Promoting Deaf and Hard of Hearing Children’s Theory of Mind and Emotion Understanding (ProToM), EU-Erasmus + (mit Partnern aus Deutschland, Griechenland, Zypern und der Schweiz), 2018-2021.

Forschungsprofil

Ausgewählte Forschungsschwerpunkte
  • Pädagogik bei Hörbeeinträchtigungen
  • Bilingualismus mit Laut- und Gebärdensprache
  • Inklusive Bildung mit Laut- und Gebärdensprache
  • Gebärdenspracherwerb
  • Förderung sozial-kognitiver Kompetenzen
Forschung zu Sprachen
Zeitliche Einordnung des Forschungsgegenstands (christliche Zeitrechnung)

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