Fachliche Zuordnung
Ausgewählte Forschungsprojekte
  • Spielend implizit Lesen und Schreiben lernen durch Ernährungsbildung und Bewegungsförderung (ALPHItEB): Neue Konzepte für Erwachsenenbildung und schulische Bildung im Kontext von Alphabetisierung und Integration, BLE, 2016-2019.
  • ConsumAlpha - Consumer Literacy: Alphabetisierung Grundbildung in lebensweltlich orientierten Konzepten. BMBF, BIBB. 2018-2021.
  • Evaluation der Spielebox "Aufgetischt – Spielend Deutsch lernen mit dem Thema Essen und Trinken". Vdek, BKK Dachverband e.V., IKK e.V., KNAPPSCHAFT, SVLFG und BLE. 2018-2019.

Forschungsprofil

Ausgewählte Forschungsschwerpunkte
  • Food Literacy & Move Literacy: sprachsensible Materialentwicklung für die Bereiche Alphabetisierung und Integration.
  • Consumer Literacy: Alphabetisierung und Grundbildung durch verbraucherorientierte Themen (Wohnen, Finanzen, Einkauf, Versicherung etc.).
  • Aufbau eines multidisziplinären Fachzentrums in Burkina Faso im Bereich: Ernährung - Haushalt - Technik - Bildung.
  • Interkulturelle Ernährungs- und Gesundheitsbildung. 
Regionale Einordnung des Forschungsgegenstands
Länderspezifische Einordnung des Forschungsgegenstands
Zeitliche Einordnung des Forschungsgegenstands (christliche Zeitrechnung)

Kontakt